Xylocain – das Wundermittel gegen Würgereiz?

Den empfindlichen Gaumen örtlich betäuben

Gibt es ein Wundermittel gegen Würgereiz?
Mein Ausgangsgedanke war, dass es
a) vielen Menschen mit dem Würgereiz beim Zahnarzt so geht wie mir und dass
b) es eine Möglichkeit geben muss, diesen Würgereiz zumindest zeitweise abzustellen

Nach langer Suche im Internet bin ich dann tatsächlich auf ein entsprechenden Oberflächenanästhetikum speziell für die Zahnheilkunde gekommen: Xylocain Pumpspray Dental

Der erste Punkt des Beipackzettels war eine Offenbarung:

Was ist Xylocain Pumpspray und wofür wird es angewendet?

… zur Brechreizverhütung bei Abdrucknahme oder Röntgenaufnahmen

Anscheinend genau das, wonach ich gesucht hatte!

Nachdem ich es gefunden hatte, habe ich mir auf Amazon die Kundenbewertungen dafür angesehen und musste recht schmunzeln. Die meisten Menschen, die Xylocain Pumpspray Dental kaufen, haben damit ganz andere Sachen im Sinn wie ich.

Anyway, es scheint ganz genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Ich habe das Mittel an schmerzenden bzw. empfindlichen Bereichen in meinem Mund vorsichtig angewendet und es wirkt sofort und auf der Stelle. Xylocain Pumpspray Dental hat den gleichen Geschmack, den wir vom Zahnarzt bei der Betäubungsspritze kennen und das bekannte taube Gefühl tritt sofort ein.

Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, es mir direkt auf den Gaumen zu sprühen. Dieses Experiment steht noch aus, genauso wie die Anwendung in Verbindung mit einem Zahnarztbesuch. Dieses “finale” Experiment steht noch aus. Ich habe es jedoch ernsthaft vor und werde dann hier wieder berichten.

Der Wirkstoff ist Lidocain, Xylocain Pumpspray Dental kostet bei Amazon schlappe 19 Euro für 50ml und die reichen nach meinen bisherigen Selbstversuchen wahrscheinlich jahrelang.

Anwendungsgebiete: Xylocain Pumpspray dental ist ein Arzneimittel zur oberflächlichen Betäubung der Mundhöhle

 

“Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker”

Wie gesagt, der finale (Zahnarzt-)Test steht noch aus und der Nachweis, dass Xylocain ein Wundermittel gegen Würgereiz ist. Ich möchte jedoch auch noch auf den Beipackzettel von Xylocain Pumpspray Dental hinweisen, der mich wie so oft ziemlich erschreckt hat. Die möglichen Nebenwirkungen sind demnach zahlreich, insbesondere allergische Reaktionen. Insoweit ist Vorsicht angebracht wie bei jedem Medikament und es wäre wahrscheinlich schlau, seinen (Zahn-)Arzt vorher zu fragen. Insbesondere dann, wenn man (frau) wie ich gegen ziemlich viele Dinge allergisch bin.

Print Friendly, PDF & Email

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.